Medizinische Themen

Reisemedizin-Info vor dem Urlaub

Reiseimpfung

Wer möchte das nicht: Den  Urlaub genießen ohne Sorge, krank zu werden?

Durch Prävention kann man aktiv dazu beitragen. Informieren Sie sich über die Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) und DTG (Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin) über  länderspezifische Impfungen:

Reisimpfungen

In der nachfolgenden Liste erfahren Sie, welche Leistung Ihre Krankenkasse erstattet:

Krankenkassenliste

Lymphödeme

Etwa 80 000 Menschen leiden in Deutschland an einem Lymphödem. Oft wird ihnen geraten,einfach weniger zu essen, dann würden die dicken Beine und der dicke Po schon weggehen.Dabei leiden dieBetroffenen unter schweren, teils schmerzhaften Beinschwellungen, die auch immer wieder zu Entzündungen und wunden Stellen neigen.

Weiter lesen

Adipositas

Adipositas

Unter Adipositas (= Fettsucht) versteht man Übergewicht infolge Vermehrung des Fettgewebes.  Adipositas kann Ursache für einige Erkrankungen sein, die man als metabolisches Syndrom zusammenfasst.

Lesen Sie den Artikel hier

Kinesiotape

Das Kinesiotape ist eine spezielle Tape-Behandlung, die bei Erkrankungen wie Muskelver-spannungen und Gelenkbeschwerden aber auch beim Lymphödem gut eingesetzt werden kann.

Weiterlesen: Kinesiotape

Zusatzstoffe in Zigarettentabak

Das Deutsche Krebsforschungszentrum dkfz hat in einer EU-weiten Studie die gesundheitliche Wirkung von Zusatzstoffen in Zigarettentabaken untersucht.

Weiterlesen: Zusatzstoffe in Zigarettentabak

Suche

Neue Beiträge

AED für das Gemeinschaftshaus Leimbach, Heringen (Werra)

Am 17. Oktober 2016 konnte der Verein 650 Jahre Leimbach e. V. einen automatischen externen Defibrillator (AED) an das GH Leimbach übergeben. Die Anschaffung wurde durch eine Spende des Ärztenetzes Werra-Rhön e.V. ermöglicht.

Weiterlesen...

AED für die ev. Kirche in Heringen

Am 3. Februar 2016 konnte der Christophorus-Verein Heringen einen automatischen externen Defibrillator (AED) an die ev. Kirche in Heringen übergeben. Die Anschaffung wurde durch eine Spende des Ärztenetzes Werra-Rhön e.V. ermöglicht.

Weiterlesen...